#0175 Grüsse aus Laupheim

Beschreibung

Das ist meine älteste Postkarte. Sie stammt aus dem Jahr 1894 und ist nun bereits 111 Jahre alt. Gestaltet wurde sie in dem bekannten Atelier Eugen Felle in Isny, gedruckt mit „Lichtdruck“ im Verlag von H. Mader, ebenfalls in Isny.

Auffallend ist die Abbildung von Schloss Kleinlaupheim. Es fehlen noch die – für meinen Geschmack – hässlichen Anbauten auf der linken und rechten Seite von 1904. Der Turm der Stadtpfarrkirche trägt noch sein Satteldach (bis 1929). Die Kirchenfassade ist noch nicht barockisiert.

Manfred Schwarz, Oktober 2005

Für die Transkription der Karte vielen Dank an Hans Martin Schneider (Mössingen-Öschingen) und Elke Katzlberger-Kumpl

Transkript

Herrn Alfred Mayer
Adr. Herr Jsac Mayer
Ulm a/D
Münsterplatz

Dir, Deinen l. Eltern
sowie l. Tante Milla [oder Müller]
u. l. Onkel Heinrich
unseren [?] besten Dank für ge-
sandte Glückwünsche.
Dein Dich liebender Onkel Victor
[?] Martha [oder: Meschle?] u. Thekla
[Darunter vielleicht:] Sie gleich erkannt! [?]

Ähnliche Karten

  • Grüsse aus Laupheim

  • Gruß aus Laupheim

  • Gruß aus Laupheim