#0828 Kapellenstraße

Beschreibung

Die Fotokarte von 1907 zeigt uns die Kapellenstraße, in der damals vorwiegend Juden wohnten und die im Volksmund „Judengass' hieß. Sie war noch ungeteert.

Der Fotograf stand etwa auf der Höhe des Hauses Nr. 50 und blickte in Richtung Friedhofskapelle, die den Horizont abschließt.

Auf der linken Seite erkennen wir eine Toreinfahrt und darüber ein von zwei Stangen gehaltenes Schild. Zu entziffern ist nur „Oel- u. - Fettwaren – Fabrik“. Nach den nächsten beiden Häusern führt die Kurze Gasse (Kurze Straße) nach links ab, bevor das spätere Lebensmittelgeschäft Rosa Burkert (heute: Fahrrad – Rommel) und die Bäckerei Burkert (heute: geschlossen) folgen. Rechts können wir den Namen „Einstein“ lesen, der auf einen jüdischen Mitbürger hinweist.

Manfred Schwarz, November 2012

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Mario Joestel.

Transkript

Sr. Hochwürden
Herrn Kaplan Rehm
Hohentengen
b. Mengen
Die innigsten Glück- u. Segenswünsche zum hlg. Namensfeste sendet Ihnen
Familie Kästle

Ähnliche Karten

  • Laupheim, Kapellenstraße

  • Laupheim, Kapellenstraße

  • Laupheim, Kapellenstraße