#0845 Laupheim Kapellenstrasse / Synagoge

Beschreibung

Wir blicken in der Kapellenstraße in Richtung Marktplatz. Das erste Haus links (Viehhandlung Aubele) wurde abgerissen. Dort steht heute ein Wohn- und Geschäftshaus (Salon Maro).Die restlichen vier Gebäude (Café Hermes...) haben äußerlich wenig Veränderung erfahren, während die rechte Seite durch Um- und Neubauten ihr Gesicht total verändert hat. Interessant ist das eingefügte Rundbild mit der ehemaligen Laupheimer Synagoge. Das ist insofern eine Rarität, weil es so gut wie keine Karten mit der Abbildung der Synagoge gibt.

Transkript

Frau Christine Mehne Schwenningen a / N. Alter Angel. Gratuliere Euch herzlich zu eurem Kleinen, ich weiß noch nichts näheres. Jetzt kann ich gut begreifen, warum Du den 25. X. vergaßest. Mir geht es gut, was ich von Dir l. Christine hoffe und wünsche. Bist Du bei guter Gesundheit? Inzwischen grüßt Dich herzl. Deine Anna Grüße an alle Bekannte.

Ähnliche Karten

  • Laupheim, vom Flugzeug aus

  • Laupheim, Teilansicht

  • Laupheim, Teilansicht