#0071 Laupheim Partie im Schlossgarten

Beschreibung

Als man Mitte des 19. Jahrhunderts in der „Burg“ Bier braute, wurde aus dem „Kleinen Schlössle“ die Schlosswirtschaft. Im Sommer diente der Platz vor dem Gasthof als Biergarten. Eine Kegelbahn verlief entlang der Mauer zum heutigen Schlosspark. Das Turmzimmer im „Salzbüchsle“ war das „Gesellschaftszimmer“ der Schlosswirtschaft.

Ende des 19. Jahrhunderts baute man außerhalb des Schlossareals am Kirchberg eine neue Schlosswirtschaft. Das Gebäude, das lange Zeit der Kolpingsfamilie gehörte, fiel der Erweiterung des Spitals zum Opfer.

Den heutigen Rosengarten vor dem „Kleinen Schlössle“ ließ Kilian von Steiner zusammen mit dem Schlosspark anlegen.

Manfred Schwarz, November 2002

Für die Transkription der Karte herzlichen Dank an Renate Schwarz.

Transkript

6.11.11

L. E. Gestern Abend habe ich noch von dem Unglück gehört und es eben in der Zeitung gelesen. Schrecklich so etwas! Ich habe heute Fusstouren gemacht, für morgen steht mir dasselbe Vergnügen bevor. Das Wetter ist soweit gut.

Gruss Karl

Ähnliche Karten

  • Laupheim (Württ.). Rosengarten

  • Kleines Schlössle

  • Kleines Schlössle