#0437 Laupheim, Kapellenstraße

Beschreibung

Diese Karte ist 1907 beim Verlag H. Nüsslein, Nürnberg erschienen und 1919 abgestempelt. Sie zeigt den oberen Teil der Kapellenstraße. Links sehen wir ein stattliches Wohnhaus. Es gehörte der jüdischen Familie des Hopfenhändlers M. Löwenthal. Dahinter befand sich das dazugehörige Hopfenlager, von dem wir nur den hohen Schornstein erkennen können.

Als die beiden Gebäude 1988 abgebrochen wurden, haben Dominik – damals drei Jahre alt – und ich zugeschaut, wie der riesige Kamin gesprengt wurde. Heute stehen Mehrfamilienhäuser an dieser Stelle. Der schöne feuergeschmiedete Gitterzaun blieb jedoch erhalten.

Manfred Schwarz, Dezember 2002

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Mario Joestel.

Transkript

An Frl Marie Neher
in Hirschbronn
Post Rot an der Rot.

Laupheim den 23. Mai 1919.
Liebe Freundin!
Deine Karten mit besten Dank erhalten. Ich sende Dir von hier aus ein Kärtlein, weil es von Kempten aus nimmer gereicht hat. Gell das war so ein großes Unglück welches Bonifaz zugestoßen ist. Es ist schon arg, wenn einer so ums Leben kommen muß. Es grüßt Dich Deine Freundin Lise!

Abs. An ... in Laupheim,
Schmidtstraße 8. Württbg

Ähnliche Karten

  • Laupheim, Kapellenstraße

  • Laupheim, Kapellenstraße

  • Laupheim, Kapellenstraße