#0159 Kronensaal

Beschreibung

Diese Foto-Ak aus dem jahr 1925 zeigt den Saal des Gasthof zur Krone am oberen Marktplatz. Hier hatte der Verschönerungsverein Laupheim (gegründet 1879) die Dekoration für sein Frühlingsfest aufgebaut. Laut Auskunft von Theo Miller, Laupheim hielt der Verschönerungsverein viele seiner Veranstaltungen im Kronensaal ab. Der Kronensaal war in meiner Jugend neben dem Rabensaal der zweite große Veranstaltungsraum in Laupheim (mit einer eigenen Theaterbühne). Da er etwas kleiner als der Rabensaal war, eignete er sich besser für Familienfeiern. Ende der Sechziger wurde der Kronensaal Teil des Kaufhauses Osswald (später: Schlecker-Markt;heute: Harry\'s Sport Shop). Übrigens, im Kronensaal fand 1954 meine Schulentlassfeier statt (\"Oberschule\" Laupheim).

Transkript

14.II.1925 Zur Erinnerung an die Redoute 1925 Hochwohlgeb. Frau Bez.-Geometer Eberwein Laupheim Januar 2011

Ähnliche Karten

  • Hotel-Gasthof "Krone", Laupheim/Wttbg.

  • Gasthof zur Sonne

  • Laupheim (Wttbg.) - Gasthaus zur Germania