#0385 Laupheim

Beschreibung

Der Gasthof zur Germania, eine Gaststätte mit Fremdenzimmern und Saal, wurde 1865 von Josef Schlichtherle erbaut.

Im kulturellen Leben der Stadt Laupheim spielte das Haus im 19. Jahrhundert und im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts eine nicht geringe Rolle. „Der Verkündiger“, unser gebundener Zeitungsband von 1873, berichtet in den Monaten Januar und Februar allein von acht Theateraufführungen im Saal der Germania. Meist wurden Lustspiele geboten, wie z.B. „Eine verhängnisvolle Nacht im Forsthaus“, aber auch Schillers „Maria Stuart“ stand auf dem Programm. Mein Vater erzählte mir oft von diesen Theaterabenden, die es noch in seiner Jugendzeit gab. Lieber aber gingen er und seine Freunde zum „Kinematographen“, so nannte man damals den Mann, der Stummfilme vorführte. Der Germaniasaal war Laupheims erster Kinosaal. Ende der siebziger Jahre wurde aus der „Germania“ die Pizzeria „La Pergola“.

Heute macht das Haus einen heruntergewirtschafteten Eindruck. Eine begonnene Renovation wurde nie zu Ende geführt. Es dient dem FC Inter als Vereinslokal.

Manfred Schwarz, November 2004

Ähnliche Karten

  • Laupheim, Gasthof Germania

  • Laupheim, Biberacher Straße

  • Laupheim, Biberacher Straße