#0706 Städtischer Kindergarten

Beschreibung

Der Kindergarten in der Radstraße war zu meiner Kindergartenzeit 1941 – 1944 der einzige in Laupheim. So riesig waren die Gruppen, als ich mit meinem Bruder Walter jeden Werktag dorthin ging.

Während des 3. Reiches wurden die Schwestern durch weltliche Kindergärtnerinnen ersetzt.

Am 19. August 1914 wurde die „Kleinkinderschule“ in der Radstraße eingeweiht. Die Schule begann am Donnerstag, den 20. August 1914 morgens um 9 Uhr. Stadtschultheiß Schick bittet, „die Kinder vom 3. Lebensjahr an zu bringen“.

Manfred Schwarz, Dezember 2002

Für die Transkription der Karte herzlichen Dank an Renate Schwarz.

Transkript

Herrn Karl Österle
Gendarmerieposten
Feldkirch
Vorarlberg
Laupheim 31.12.24.
Lieber Karl.
Wir wünschen Dir zum kommenden Jahr alles Gute, ebenfalls Deinen Angehörigen zu Hause.
Ich sende Dir hier eine kleine Aufnahme von unseren zwei Kinderschüler Maya u. Josefine. Geht uns gut u. sind alle gesund, was wir auch von Dir u. den Deinen hoffen.
Kannst nicht auch einmal wieder nach Deutschland kommen, würde uns sehr freuen, wenn Du uns wieder einmal besuchen würdest. Lass bald auch einmal wieder näheres hören u. sei vielmals herzl. gegrüßt von uns allen
Oswald u. Josefine
Ebenfalls auch viele Grüsse zu Hause.

Ähnliche Karten

  • Kriegerheim Laupheim

  • Zur Erinnerung an das Kriegerheim Laupheim 1915

  • Haus Bergmann