#0510 Landwirtschaftsschule

Beschreibung

Die Landwirtschaftsschule war das erste größere Gebäude, das nach dem 2. Weltkrieg in Laupheim gebaut wurde (Baubeginn: 1950). Finanziert wurde es mit Mitteln aus dem Marshallplan.

Nach dem Auszug der Landwirtschaftsschüler zogen Grundschüler ein. Sibylle, Christina und Dominik gingen dort zur Schule. Mit Beginn des Schuljahres 1993/94 war der benachbarte Neubau der Grundschule Bronner Berg fertig. Im Zuge der Neugestaltung der Außenanlagen riss man die auf der Postkarte rechts abgebildeten Teile ab. Auch den Verbindungsgang zwischen den beiden Gebäuden gibt es nicht mehr, ebenso den Balkon am Hauptgebäude. Damit wurde die Chance vertan, ein typisches Bauwerk aus den frühen Fünfzigern als Baudenkmal im Ganzen zu erhalten.

Nach den Grundschülern kamen die Realschüler. In der Außenstelle der Friedrich-Adler- Realschule (so heißt die ehemalige Landwirtschaftsschule heute) erlebte ich mehrere angenehme Jahre als Lehrer.

Manfred Schwarz, Dezember 2002

Ähnliche Karten

  • Laupheim/Württ. - Landwirtschaftsschule

  • Dreifaltigkeitskloster

  • Laupheim - Partie "Auf dem Berg" mit Oberamt