#0652 Teilansicht

Beschreibung

Diese Luftaufnahme stammt etwa aus dem Jahr 1950. Die linke untere Ecke zeigt den Beginn der Lange Straße. Damals gab es dort fast nur bäuerliche Betriebe. Der rauchende Kamin links oben gehörte zum „Sägewerk Scheffold“, heute „Holz-Scheffold / Parketthaus“ (neben dem E-Center). Im unteren Bereich erkennt man ganz rechts den Rand einer Kiesgrube. Am Heimatfest ist die „Hasengrube“ ein beliebter Treffpunkt der Laupheimer. Rechts oben ist ein Baugebiet zu sehen. Das ist das heutige Wohngebiet zwischen Richard-Wagner-Straße und Mozartstraße.

Markante Gebäude:

  • der Kamin links von der Peter und Paul Kirche gehört zur Kronenbrauerei
  • in der Mitte zwei Kamine der Firma Hopfen-Steiner in der Steinerstraße (Gebäude und Kamine 2002 abgebrochen)
  • Vom Marktplatz aus führt die Kapellenstraße zur Friedhofskapelle; in der Mitte erkennt man den Kamin der Hopfenhandlung Löwenthal (Kamin und Gebäude 1988 abgebrochen)

Manfred Schwarz, Februar 2007

Für eine Korrektur des von uns angegeben Datums vielen Dank an Hans-Peter Ludescher, er schreibt uns:

Diese Aufnahme kann nicht vor 1954 gemacht worden sein, da der Neubau meines Vaters in den Heilige Gärten deutlich zu identifizieren ist (schräg links oberhalb der Judenschule). Da die Fensterhöhlen noch ohne Fenster sind, bleibt nur dieses Jahr 1954.

Ähnliche Karten

  • Laupheim, Totalansicht vom Kirchturm aus

  • Laupheim - Gesamtansicht

  • Laupheim, Gesamtansicht