Über uns

Die auf dieser Webseite ausgestellten Ansichtskarten zeigen einen Ausschnitt aus über 25-jähriger privater Sammeltätigkeit. Urheber dieser Sammlung ist mein Vater Manfred Schwarz und die persönlichen Anmerkungen und Erinnerungen unter manchen der Ansichtskarten stammen ebenso aus seiner Feder.

Mein Faible für historische Dinge und meine Begeisterung für Technologie haben wohl nahezu zwangsläufig zu diesem Portal geführt, seit 2007 arbeiten wir gemeinsam daran. Die Konzeption dieser Plattform, hochauflösende Scans aller Vorder- und Rückseiten, die Digitalisierung der bereits vorhandenen Texte oder die »Verschlagwortung« der Karten, um nur einige unserer Aufgaben zu nennen: Vielleicht war es ganz gut, dass uns der Umfang dieses Projekts nicht von vorn herein voll bewusst war. Möglicherweise hätten wir es sonst nie realisiert.

Mit der Zeit kamen immer neue Ideen mit hinzu. Geschichte kann so spannend sein – wenn sie nur greifbar vermittelt wird. Und genau das haben wir mit laupheimer-ansichtskarten.de versucht:

Beinahe alle Ansichtskarten sind mit Geo-Koordinaten verknüpft. Das bedeutet, dass auf einem interaktiven Stadtplan die genauen Standorte aller Fotografien dieser Sammlung verzeichnet sind. Und wer noch einen buchstäblichen Schritt weiter gehen möchte, der kann diese Webseite über sein Mobiltelefon erleben. Alles was es dazu braucht ist ein modernes, internetfähiges Handy und einen Ausflug in die Laupheimer Innenstadt. Das Mobilgerät zeigt an, wo im direkten Umkreis welche historische Ansichtskarte aufgenommen wurde.

Warum das alles? Die Faszination der Karten liegt wohl darin, dass sie uns einen Blick in ein vergangenes Laupheim bieten. Die abgebildeten Ansichten sind uns häufig vertraut und fremd zugleich. Und nicht selten sind die Rückseiten sogar noch spannender.

Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, ein informatives und kurzweiliges Portal zu entwickeln und dass wir Sie ein wenig mit unserer Begeisterung anstecken konnten. Und weil Internetseiten schließlich niemals vollständig »fertig« sind, lohnt sich auch der regelmäßige Besuch dieser Seite, Sie werden immer wieder Neues entdecken.

Dabei jetzt viel Freude. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback,
Köln im Mai 2011

Dominik Schwarz


Danksagung

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass ich viele wertvolle Informationen den beiden profunden Kennern der Laupheimer Geschichte verdanke: Josef Braun und Theo Miller.

Laupheim im Mai 2011
Manfred Schwarz


Credits

Ein Portal dieses Umfangs entsteht nicht von selbst und auch laupheimer-ansichtskarten.de gibt es nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes weiterer fleißiger Helfer. Besonderer Dank gebührt daher den nachfolgenden Personen:


Technik

HTML5 Powered with CSS3 / Styling, Device Access, Performance & Integration, and Semantics