#0044 Gruß aus Laupheim

Beschreibung

Der jüdische Mitbürger aus Laupheim Viktor Steiner kaufte 1843 das Schloss Großlaupheim dem württembergischen Staat ab. Er richtete in der „Burg“ eine Brauerei ein mit einem Sudkessel, der über zwei Stockwerbe ging.

Sein Sohn Kilian von Steiner ließ im hinteren Schlosshof eine Malzfabrik in Klinkerbauweise erstellen. Bei der Neugestaltung der Außenanlagen rund um das Schloss wurde die Mälzerei 1998 abgebrochen.

Diese Karte wurde anlässlich des 60. Geburtstages des Grafen Leutrum von Ertingen von der Stadt Laupheim ausgeliehen, vergrößert reproduziert und ihm als Geschenk überreicht.

Manfred Schwarz, November 2002

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Mario Joestel.

Transkript

Rückseite:
Herrn Engelbert Schick
Kurze Wertachstraße
Augsburg
Bayern

Vorderseite:
Wehrte Familie Schick
Ihre Karten habe ich erhalten, es hat mich sehr gefreut Grüße von meinem Vater Gruß an Herr Merkel
Es grüßt Ihnen freundlichst Anna Rupf

Ähnliche Karten

  • Kath. Stadtpfarrkirche u. Schlosswirtschaft

  • Laupheim

  • Schloss Großlaupheim