#0922 Gruß aus Laupheim!

Beschreibung

Diese Jugendstil-Mehrbildkarte stammt aus dem Jahr 1905. Besondere Aufmerksamkeit verdient die seltene Abbildung der "Turnhalle".

Am 12. August 1862 gründete der Lehrer Karl Bopp zusammen mit 24 jungen Männern im "Hasen" den "Turnverein Laupheim".

Der Turnplatz war das Gelände an der Hasenstraße, dort wo heute der Festplatz ist. Im Winter fehlten die Übungsmöglichkeiten. Als Übergangslösungen dienten zeitweilig ein gemieteter Wirtshaussaal, das Hopfenhaus und sogar das Spritzenhaus.

Die ehemalige, geräumige Reinalter'sche Wagenremise an der Einmündung der Poststraße in die Ulmer Straße (heute: Fischbach und Miller / Südd. Haarveredlung) brachte endlich die Lösung.Nach einem Umbau wurde am 25. August 1901 die erste Laupheimer Turnhalle feierlich eingeweiht.

Manfred Schwarz, Juni 2018

Ähnliche Karten

  • Gruß aus Laupheim

  • Gruß aus Laupheim

  • Gruß aus Laupheim