#0981 Gruss aus Laupheim

Beschreibung

Diese Jugendstil-Prägekarte, nicht in Laupheim hergestellt, sondern in der Kunstanstalt Lautz u. Isenbeck in Darmstadt, stellt eine Besonderheit dar. Sie war um einiges teurer als normale Ansichtskarten und zeigt, dass der Absender gegenüber dem Empfänger schon rein äußerlich seine Wertschätzung ausdrücken möchte.

Bis 1905 durfte die Karte nur aus der Bildseite beschrieben werden.

Manfred Schwarz, Mai 2022

Für die Transkription vielen Dank an Renate Schwarz.

Transkript

Fräulein
Isabella Hirsch
p. Adr. H. August Hirsch
Homburg (Pfalz)
Deutsche Straße 2

29. Aug. 1901.

L. Schwester; sende Dir hier eine Karte vom Oberamtsgebäude. Hoffentlich geht es Euch allen recht gut, besonders hoffe ich das vom l. Papa und der l. Mama. Eben hat mich (?) und Frieda eingeladen, Sonntag einen Radfahrer(?) mitzumachen.

Am Geburtstag Abend war ich zum Punch bei Onkel Moses eingeladen. Heute Abend bin ich bei Onkel Heinrich eingeladen.

Gruß an d. l. Eltern u. Geschwister, auch von Onkel u. Tante Klara. Indem ich auf baldige Nachricht hoffe, verbleibe unter vielen Grüßen u. Küßen Dein Bruder Alfons

Bin soeben hier, sende beste Grüße den lb. Alfons lassen wir vorerst nicht fort.

Ähnliche Karten

  • Gruß aus Laupheim

  • Gruss aus Laupheim

  • Ich bringe Grüsse aus Laupheim