#0042 Laupheim

Beschreibung

Postkartenuntertitel: Viehweide des Schlossgutes Großlaupheim.

Der jüdische Mitbürger aus Laupheim Viktor Steiner kaufte 1843 das Schloss Großlaupheim dem württembergischen Staat ab. Er richtete in der „Burg“ eine Brauerei ein mit einem Sudkessel, der über zwei Stockwerbe ging.

Sein Sohn Kilian von Steiner ließ im hinteren Schlosshof eine Malzfabrik in Klinkerbauweise erstellen. Bei der Neugestaltung der Außenanlagen rund um das Schloss wurde die Mälzerei 2002 abgebrochen.

Manfred Schwarz, November 2002

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Mario Joestel, für Ergänzungen vielen Dank an Renate Schwarz, Laupheim.

Transkript

Herrn Gustav Fromherz
Rechtsanwalt
Freiburg i. B.
Dreisamstr. 15

L. Vater! Vielen Dank für die Zusendung der 40 M. Ob
ich dieselben wirklich nach M. trage weiß ich noch
nicht und es hängt ganz von Tantis[?] Rat ab, indem ich
ebenfalls den Deinen sehe. Vielleicht übt Ihr alle,
Hof u. Ieldberg doch zu groß Anziehungskraft, so daß
ich München schwimmen lasse. Dir und allen scheint es
gut zu gehen? Die Bienen werden noch fest im
Winterschlaf stecken. Hatten sie schon den nötigen
Ausflugtage. Auch aufs Imkern freu ich mich arg.
Herzlichen Gruß u. Dank von Deiner lie. T. Hed.

Ähnliche Karten

  • Schloss Großlaupheim

  • Gruß aus Laupheim

  • Schloss Großlaupheim