#0271 Bahnhof Laupheim

Beschreibung

Der Bahnhof Laupheim-West war bereits 1849 fertiggestellt, ein volles Jahr vor der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Ulm – Friedrichshafen am 1.Juni 1850. Er liegt fast drei Kilometer vom Ort Laupheim entfernt. Eine richtige Verbindungsstraße dorthin gab es bei der Eröffnung noch nicht. Erst später wurde auf Staatskosten eine breite Straße gebaut.

Neben dem Bahnhofsgebäude stand die Bahnhofsrestauration, eine wichtige Institution, die zu jeder Haltestelle gehörte. Bis 1974 wurde sie bewirtschaftet, 1976 musste sie einem Wendeplatz für Linienbusse weichen.

Manfred Schwarz, Dezember 2002

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Mario Joestel.

Transkript

Drucksache
......... B. Egger
Halden
Staad
Schweiz

Ähnliche Karten

  • Bahnhof Laupheim-West

  • Bahnhof Laupheim West

  • Hauptbahnhof Laupheim