#0367 Laupheim, Bahnhofhotel

Beschreibung

Das Bahnhofhotel wurde 1904 erbaut, im gleichen Jahr wie der Laupheimer Stadtbahnhof. Am Pfingstmontag, den 20. Mai 1904 wurde das Hotel „nachmittags 3 Uhr mit einem großen Garten-Concert“ eröffnet. Besitzer Paul Eble und Koch und Restaurateur Oskar Walk empfehlen „reelle Weine, ff. Bier (hell und dunkel) aus der Kronen Brauerei Laupheim“ und einen „vorzüglichen Mittagstisch“.

1908 erweiterte man das Hotel um einen 100 qm großen Saal, in dem viele Hochzeitsfeiern und Tanzkränzchen stattfanden. Auch ich versuchte hier meine ersten Tanzschritte. Von 1945 bis 1947 wurde das Haus von der französischen Besatzungsmacht beschlagnahmt und stark heruntergewirtschaftet. 1966 stellte man den Hotelbetrieb ein.

Heute sind ein Zahnarzt, ein Architekturbüro, eine Massagepraxis und das Arbeitsamt in den Räumen des ehemaligen Hotels untergebracht.

Manfred Schwarz, November 2004

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Mario Joestel.

Transkript

Herrn Hans Levy
Herrn Dr. Levi
Münsingen

Lieber Hans!
Empfange besten Dank für das schöne Büchlein, mit welchem Du mich sehr erfreut hast Sei mit Deinen lieben Eltern vielmals gegrüßt von Deiner Edith Noerdlinger
Lieber Hans. Nun haben wir Dir Dein liebes Mütterlein wieder geschickt, grüße es sowie Deinen lieben Vater herzlich u. sei Du

Vorderseite:

innig geküßt von Tante Babette u. Deiner Dichl.[iebenden] Julie.

Ähnliche Karten

  • Bahnhofhotel

  • Laupheim

  • Laupheim, Stadtbahnhof, Eisenbahnbrücke