#0524 Laupheim, Rathaus

Beschreibung

Die Postkarte von 1910 zeigt das Hospital zum Heiligen Geist. Das zweistöckige Gebäude ist etwa 30m lang und trägt ein Dachreitertürmchen, das früher mit einer Uhr versehen war.

1585 fasste Anna von Freyberg den Entschluss, den größten Teil ihres Vermögens für den Bau eines Hospitals zu stiften. Es sollte den „frommen und christlichen armen Leuten“ zugute kommen. 1601 wurden Spital und Kapelle errichtet.

Über dem Portal ist eine Gedenktafel angebracht. Das Steinrelief zeigt die betende Stifterin Anna von Freyberg vor einer Marienkrönung.

1795 wurde der Hospitalbetrieb eingestellt. Im Erdgeschoss richtete man Diensträume der Ortsbehörde ein.

Auf der Karte ist auch zu sehen, dass im Jahr 1910 ein Zaun das ganze Areal umgab.

Manfred Schwarz, November 2002

Für die Transkription der Karte herzlichen Dank an Renate Schwarz.

Transkript

[Geschickt wurde die Ansichtskarte am 9. April 1910 an:]
Herrn
Friedrich Walcher
i / firma Franz Kicher
Freiburg
i Brg,

[Der sehr eng mit Bleistift geschriebene Text wurde noch einmal mit Bleistift überschrieben, so dass das Ganze unleserlich wurde.]

Ähnliche Karten

  • Laupheim, Rathaus

  • Heilig-Geist-Spital

  • Heilig-Geist-Spital