#0934 Fronleichnamsprozession 1910

Beschreibung

Der Fotograf stand wahrscheinlich an einem Fenster des Gasthauses zur Krone und blickte auf die Fronleichnamsprozession, die gerade vor dem Altar (nicht sichtbar) beim alten Rathauss Station machte.

Die langen Kleider der Frauen oder das Kind im Matrosenanzug deuten darauf hin, dass wir uns in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg befinden.

Fronleichnam wurde in katholischen Orten sehr festlich begangen. Die Häuser waren mit Girlanden geschmückt (links: Modehaus Klaiber), und zahlreiche Fahnen begleiteten die Prozession.

Im Hintergrund sehen wir noch das Bauernhaus von Josef Aberle am Marktplatz und die 1904 neu geschaffene König-Wilhelm-Straße. Das Haus im rechten Vordergrund steht heute nicht mehr.

Manfred Schwarz, Dezember 2018

Ähnliche Karten

  • Fronleichnamsprozession Laupheim

  • Gruß aus Laupheim

  • Gruß aus Laupheim