#0944 Laupheim - Geschäft Sattler u. Tapezierer

Beschreibung

Dieses Haus stand einst in der Bronner Straße, dort wo heute der Parkplatz ist. Auf dem Schild über dem Eingang ist zu lesen: "Martin ? Sattler, Tapezierer" (später hatte dort der Sattler und Tapezierer Göggelmann sein Geschäft).

Der Handwerker hat sich mit seiner Familie selbstbewusst vor der Haustüre aufgestellt. Geschrieben hat er diese Karte zum Jahreswechsel 1910/1911 an den Schneidermeister Angele in Orsenhausen. Die Fotografie ist aber einige Jahre älter (1900?).

Man sieht es daran, dass vor der Türe noch ein "Brückle" über den offen fließenden Laubach zu erkennen ist. Dieser wurde erst ab 1902 von der Bronner Straße bis zum Marktplatz eingedolt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ließen viele Laupheimer Geschäftsinhaber, Handwerker und Hausbesitzer eigene Ansichtskarten herstellen.

Manfred Schwarz, September 2019

Für die Transkription vielen Dank an Renate Schwarz.

Transkript

Herrn A. Angele
Schneidermeister u. Gemeindepfleger
mit Familie
Orsenhausen
Laupheim


Zum Jahreswechsel senden wir Euch die herzlichst. Glück u Segenswünsche.
Der lb. Gott möge Euch noch recht viele Jahre in voller Gesundheit erleben lassen u möge Euch wenn das hohe Alter einmal heranrückt, ein ungetrübter Lebens= Abend beschieden sein.


Es grüßt Euch vielmal herzlich
Martin u. Lina

Ähnliche Karten

  • Kolonialwarengeschäft von Anna Gerstenlauer

  • Käse- und Butterhandlung von Georg Bayer

  • Laupheim, Zimmereigeschäft v. Jos. Scheffold