#0945 Bauernhaus der Familie Dobler Laupheim

Beschreibung

Diese Ansichtskarte zeigt das bäuerliche Anwesen der Familie Dobler in Laupheim. Josef Braun schreibt in seinem Buch "Alt-Laupheimer Bilderbogen" Band 2, Seite 134:"Das altoberschwäbische Bauernhaus barg Wohnteil, Stall und Scheuer (Stadel) unter einem langen Dach". (Auf dieser Karte schließt der Stadel direkt an den Wohnteil an.)

Auffallend ist der große Pumpbrunnen im Vordergrund. Auch darüber erzählt Josef Braun (Quelle vgl. oben, Seite 77ff).

Ab 1898 wurde Laupheim an die allgemeine Wasserleitung angeschlossen. Bis dahin wurde das tägliche Brauchwasser durch Pumpbrunnen aus Quell- oder Grundwasser nach oben gepumpt. Es gab aber auch Laupheimer Bürger, die 1898 wegen des Wasserzinses keinen Hausanschluss wollten.

Diese Ansichtskarte wurde 1912 von Laupheim nach Orsenhausen verschickt. Sie dürfte aber wegen des (intakten?) Brunnens schon um 1900 entstanden sein.

Es konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden, wo in Laupheim dieses Bauernhaus stand.

Manfred Schwarz, September 2019

Transkript

Herrn
Schneidermeister Angele
in Orsenhausen


Die besten Glückwünsche zum Neuen Jahr sendet Euch
Familie Dobler

Ähnliche Karten

  • Laupheim - Markt-Straße

  • Lange Straße

  • Laupheim - Partie beim Stadtbahnhof mit Postamt