#0405 Untere Rabenstraße, Laupheim

Beschreibung

In dem Büchlein „Laup'r Wirtschaften“ lesen wir: „Harmonie, Rabenstraße 31 / Wegen des Wirtes Franz Gaissmaier im Volksmund auch Gais genannt. Im Jahr 1960 aufgegeben und 1970 abgerissen“.

Josef Braun (Alt -Laupheimer Bilderbogen II S. 247) ist der Ansicht, diese Karte stamme aus dem Jahr 1925. Er hat „mit der Lupe betrachtet“ 35 Jugendliche, Schüler und Kleinkinder ausgemacht. Dazu kommen noch 6 Erwachsene.

Die Harmonie stand in der Rabenstraße auf der linken Seite (Fahrtrichtung: vom Marktplatz zum Schulzentrum). Das Haus schräg gegenüber wurde in den Siebzigern unschön renoviert. Dahinter erkennt man die Stadtwirtschaft (heute: Finnegan's Pub). Der hohe Baum rechts verdeckt die Sicht auf die Wielandschule.

An Stelle der Harmonie wurde ein Neubau errichtet. Dort befindet sich heute die Zahnarztpraxis Dr. Giebel.

Manfred Schwarz, November 2006

Ähnliche Karten

  • Heimatfest

  • Laupheim, Mittelstraße

  • Laupheim, Mittelstraße