#0819 Laupheim - Markt-Straße

Beschreibung

Der Standpunkt des Fotografen war die Einmündung der Straße vom Kirchberg in den oberen Marktplatz.

1922 war Laupheim noch ländlich geprägt. Man erkennt im Hintergrund den Bauernhof von Josef Aberle auf dem heutigen Rathausplatz. Kein Auto, nur ein Bauernwagen fährt in Laupheims Zentrum.

Im Vordergrund links steht das Geschäft „Ludwig Kekeisen Oel u. Farbwaren“. In meiner Jugend wohnte dort das Geschwisterpaar Kekeisen. Er war Rechtsanwalt, und sie kümmerte sich um den Laden. Sonntags orgelte sie in verschiedenen umliegenden Gemeinden. Stadtbekannt war sie unter dem Namen „d'Nuss“.

Heute steht das schöne Haus nicht mehr, während das folgende Gebäude fast alle Renovationen gut überstanden hat (heute: Brillen-Fachgeschäft).

Manfred Schwarz, Dezember 2010

Transkript

Herrn Jakob Sachs
Eisenbahninspektor
München – Laim
Lutzstr. No 94 I Stock


Die besten Grüße aus Laupheim sendet Euch Euer Neffe Michl. Geht mir bis jetzt ganz gut was ich auch von Euch hoffe Auf Wiedersehehn!

Ähnliche Karten

  • Lange Straße

  • Gruß aus Laupheim

  • Gruß aus Laupheim