#0953 Frisörsalon Schick

Beschreibung

Das Frisörgeschäft von Josef Schick war damals in der Biberacher Straße, schräg gegenüber vom "Rottumbrückle".

Als Zeichen,dass das Geschäft geöffnet hat, hängt der "Frisörspiegel" an der Ecke des Hauses. Darunter steht:"Herren u. Damen-Frisör-Salon".

Zwei Schaufenster machen zusätzlich auf den Laden aufmerksam. Davor steht die gesamte Belegschaft und blickt zum Fotografen.

1926, als in Laupheim die große Überschwemmung war, hatte das Geschäft sehr zu leiden. Auf einem anderen alten Foto mit einer Hochwasser-Markierung sieht man, dass das Wasser höher stand als die Fenstersimse. Dieser Überschwemmung verdankte der Friseur seinen Spitznamen "Ozeanfriseur".

Das Haus steht heute nicht mehr. Auf der Rückseite ist zu lesen (handschriftlich): "vom 3 Mai 26. bis 12 April 29. gelehrt". Diese Karte stammt aus dem Archiv von Theo Miller, Laupheim

Manfred Schwarz, November 2019

Ähnliche Karten

  • Laupheim Ulmerstr. 30

  • Laupheim - Haus Speth

  • Laupheim