#0468 Ulmer Straße

Beschreibung

Diese Karte zeigt rechts das an der Ecke Ulmer Straße / Schillerstraße liegende Kameralamt (Finanzamt).

Interessant ist das 1908 erbaute Haus mit dem Turm auf der linken Seite. Es wirkt fast wie eine Burg. Im Erdgeschoss war früher ein Bäckerladen mit Backstube untergebracht. In meiner Kinder- und Jugendzeit hatte dort unser Hausarzt Dr. Bullinger seine Wohnung und seine Praxis. Heute ist das Gebäude im Besitz der Firma Weishaupt aus Schwendi und wird als Wohnhaus benutzt.

Im Hintergrund links erkennt man das Hopfenmagazin mit seinem hohen Schornstein. Es gehörte dem jüdischen Hopfenhändler M. Löwenthal und wurde 1998 abgebrochen.

Manfred Schwarz, Dezember 2002

Ähnliche Karten

  • Laupheim - Ulmer Straße

  • Laupheim, Ulmerstraße

  • Laupheim, Kameralamt