#0943 Laupheim vom Flugzeug aus

Beschreibung

Die Luftaufnahmen von "Luftverkehr Strähle" bestechen durch Präzision. Vom Marktplatz im Zentrum des Bildes führt die Kapellenstraße nach oben bis zur Leonhardskapelle. Die nach rechts abbiegende Anna-von-Freyberg-Straße endet kurz nach der Einmündung der Ellerbachstraße in einen ungeteerten Feldweg. Gut zu erkennen ist auch die Villa Bergmann (später: Villa Mohn / Musikschule) mit Park.

Die Synagoge mit ihren beiden Türmen wurde noch im gleichen Jahr, in dem die Karte geschrieben wurde (1938), zerstört. Zwischen ihr und der Peter und Paul-Kirche liegt der Schlosspark.

Die breite Straße,, die vom oberen Marktplatz nach unten weggeht, ist die Lange Straße, damals noch von vielen Bauernhöfen geprägt.

Unten links erkennt man ab dem "Spritzenhaus" noch einen Teil der Rabenstraße.

Manfred Schwarz, September 2019

Für die Transkription des Kartentexts vielen Dank an Renate Schwarz

Transkript

An
Frau Gänßler
Unterrombach
b. Aalen Wttbg.

Liebe Mutter!

Zum Muttertag sende ich Dir die besten Grüße! Deine Hedi. Das Geburtstagsgeschenk ist ja ganz großartig; schreibt doch Sofie, daß ich zu der Decke nähen so schön Zeit hätte.

Morgen Samstag fährt unsere Herrschaft ins Allgäu. Am Sonntag hab ich frei. Schade, daß ich so weit weg wohn dann könnt ich so schön heimfahren! Das im Garten ist unsere Wohnung.

Ende Juni läuft ein Säuglingspflegekurs u. anschließend der Erziehungskurs hier, bis zum Sportfest 29. bleib ich ganz sicher dabei

Diese Woche war ich schon beim BDM im Turnraum (?), ich weiß nicht, was ich ... (?)

Bildseite: Der Garten gehört uns, er ist jetzt ganz wunderbar. Das große Haus daneben ist F. Rentschlers Elternhaus

Ähnliche Karten

  • Teilansicht

  • Laupheim, vom Flugzeug aus

  • Flugzeugaufnahme von Laupheim / Wttbg.