#1014 Strandbad Laupheim

Beschreibung

Das Laupheimer Freibad wurde im Juni 1934 feierlich eröffnet. Der Standpunkt des Fotografen war der Turm über dem Eingangsbereich, wo auch die Wohnung des Bademeisters war. Links erkennt man das 1m-Sprungbrett (mit Türmchen) und daneben das 3m-Brett. Im Vordergrund spielen zwei Kinder mit einem der beiden Balken. Die (rote) Boje zeigt an, wie weit sich der Nichtschwimmerbereich erstreckt. Mit dem Ruderboot zu fahren, war im Freibad nicht erlaubt (inszeniertes Foto). Mit dem Boot neben dem Sprungbrett musste der Bademeister am frühen Morgen die Algen aus dem Wasser fischen. Da die Büsche im Vorder- bzw. Hintergrund noch nicht besonders groß sind, dürfte die Fotopostkarte etwa 1936 entstanden sein. April 2023 Manfred Schwarz

Transkript

Strandbad Laupheim geöffnet von Mai bis Oktober Liegewiesen, Sportplätze, Erfrischungsräume Handschriftlicher Text (Karte wurde nicht abgeschickt) An Fam. Dreitzler Stg. Heumaden Heumadenst. 384 Es sendet euch kurz aus dem Laupheimer Freibad Viele Grüße an Herr Dreitzler Frau Dreitzler u. an Lore.

Ähnliche Karten

  • Schwimmbad

  • Laupheim Parkbad

  • Schwimmbad