#0962 Laupheim / Colonial- u. Materialwaren F. X. Stumpp

Beschreibung

Zweigeteilte, hochformatige Ansichtskarten sind in den 30ern und 40ern des vergangenen Jahrhunderts recht zahlreich. Dabei zeigen das untere Bild jeweils eine Ansicht von Laupheim, das obere jeweils ein Wohnhaus oder ein Geschäft.

Karten mit dem Roten Kreuz auf dem Schulhaus in der Rabenstraße sind alle zwischen 1940 und 1942 verschickt worden.

Das Haus Stumpp steht an der Ecke König-Wilhelm-Straße und Marktplatz. Es hat sein Äußeres bis heute bewahrt.

Einst wurden dort "Colonialwaren und Materialwaren" verkauft. Heute befindet sich dort ein Modegeschäft (Eckpunkt) und im 1. Stock die Reaktion der Schwäbischen Zeitung.

Manfred Schwarz, August 2020

Ähnliche Karten

  • Laupheim Ulmerstr. 30

  • Laupheim - Haus Speth

  • Laupheim