#0863 Stadtkapelle / Heimatfest

Beschreibung

Diese Ansichtskarte war ursprünglich, wie auch auf der Rückseite vermerkt, auf das Jahr 1949 datiert. Unsere aufmerksamen Leser Herr Bernd Porter sowie Herr Hans-Albert Blank haben uns jedoch darauf hingewiesen, dass es sich um ein anderes Jahr handeln muss. Zitat:

Tatsächlich ist überliefert, dass in diesem Jahr [1949, Anmerkung Schwarz] erstmals ein Spielmannszug vor der Stadtkapelle beim Heimatfest mitmarschierte. Dies aber ohne Uniform und ohne eigenen Leiter. Außerdem ist auffällig, dass die Stadtkapelle auf allen vom Ende der 1940er Jahre überlieferten Bildern in schwarzen Hosen zu sehen ist. Mit neuen weißen Hosen ausgestattet wurde die Kapelle erst wieder 1955. Das vorliegende Bild ist leider nicht im Archivbestand der Stadtkapelle, so dass ich keine hundertprozentig verlässliche Datierung vornehmen kann. Ein uniformierter Spielmannszug mit eigenem Tambourmajor existierte erstmals im Jahr 1956. Der Vergleich mit mir vorliegenden Bildern der Stadtkapelle von den Kinderfesten 1956-1958 lässt mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Aussage treffen: Das Bild stammt aus dem Jahr 1957.

Ganz herzlichen Dank für Ihre E-Mail zum Thema - wir freuen uns sehr über jede Anmerkung!

Manfred & Dominik Schwarz, März 2019

Ähnliche Karten

  • Kinder- und Heimatfest

  • Kinderfest

  • Kinderfest