#0941 Laupheim

Beschreibung

Der Fotograf steht auf einem erhöhten Punkt im Süden von Laupheim (Sonnhalde?) und blickt in Richtung Norden.

Der höchste Kamin im Hintergrund gehört zur Hopfenhandlung M. Löwenthal in der Kapellenstraße (1988 abgebrochen). Links davon erkennt man gerade noch den Turm der Leonhardskapelle. In der Mitte sieht man - ebenfalls im Hintergrund - die charakteristischen Giebel des Kaufhauses von Daniel Einstein (später: Schurr). Nicht zu übersehen sind rechts das Schloss Großlaupheim und die Peter und Paul-Kirche.

Das große Gebäude mit dem kleinen Türmchen ist die Wielandschule. Davor verläuft die Rabenstraße. Ganz im Vordergrund ist noch ein kleiner Teil der Fabrikstraße (?) zu erkennen.

Manfred Schwarz, August 2019

Für die Transkription der Kartentexts vielen Dank an Renate Schwarz.

Transkript

Familie
Josef Bauer
(14a) Heilbronn-Sontheim
Kolpingstr. 12

Laupheim,19,9.1952.
Liebe Bauerlen!
Wir sind glücklich hier angekommen und wollen nun schnell nach Ulm weiter. Leider hat es heute den halben Tag geregnet, so dass wir ganz durchnässt sind. Die Fahrt war bisher wunderschön, besonders der Bodensee hat uns mächtig gefallen,
Viele Grüße Elisabeth und Albrecht
Ankunft Sonntag abend. Seid zu Hause und richtet ein gutes Essen.

Ähnliche Karten

  • Laupheim Revolverkarte

  • Gruss aus Laupheim

  • Schloss Gross-Laupheim