#0971 Brauerei-Gaststätte zur Krone

Beschreibung

Auf der linken Seite ragt das kunstvolle Schild des Gasthauses zum Adler ins Bild.

Rechts überagt das Ökonomiegebäude der Krone die Brauereigaststätte (im Erdgeschoss befand sich der Kuhstall, und hinter dem Tor neben dem Eingang zur Witschaft war eine große Miste).

Auf der gleichen Seite steht an der Auffahrt zur Peter und Paul-Kirche noch ein kleines Haus. Nach Josef Braun (Alt-Laupheimer Bilderbogen, Band 2, S. 196) war das das jetzt "abgebrochene Wohnhaus von Ökonom Franz Knoll".

Das ehemalige Rathaus / Spital ist von hohem Büschen umgeben und von diesem Standpunkt aus nicht einsehbar. Das letzte Haus in dieser Reihe (man sieht nur einen Teil des Giebels) gehört zum Bekleidungsgeschäft Biber ("Rathaus-Biber").

Manfred Schwarz
August 2021

Ähnliche Karten

  • Gruss aus Laupheim Weinrestaurant zum Hasen

  • Gasthof zum Lamm

  • Gasthaus zum Pflug