#0916 Laupheim (Württ.). An der Schranne

Beschreibung

Diese Karte stammt vermutlich aus den Jahr 1962.

Vergleicht man sie mit der Karte #0833 (1954 abgeschickt), die dasselbe Motiv hat, so kann man einige Veränderungen feststellen.

Das Gebäude links neben der Schranne hat 1954 noch den schönen Renaissance-Giebel. Umgeben ist es von einer mannshohen Mauer, und dahinter sieht man die typischen Kuhstallfenster. Die Hausecke ganz rechts gehört zum Gasthof zum Lamm. Auf der Karte von 1962 ist der Renaissance-Giebel zu einem Dreiecksgiebel umgebaut, und wo früher Kühe standen, ist nun das Kaufhaus MONOPOL mit einer Schaufensterfront.

Der Laden der Familie Hähl wurde modernisiert, aus dem "Lamm" ist das GWO-Gebäude geworden, das aber noch nicht renoviert ist.

Manfred Schwarz, Januar 2018

Ähnliche Karten

  • Gruß aus Laupheim

  • Gruß aus Laupheim

  • Laupheim