#0918 Laupheim (Württ.). Benediktiner - Colleg St.Ottilien

Beschreibung

Der jüdische Mitbürger und Fabrikant Marco Bergmann ließ 1911 an der Ulmer Straße eine Villa mit Park errichten.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde aus der "Villa Bergmann" die "Villa Mohn". Her Mohn verkaufte das Anwesen an das Benediktinerkloster St. Ottilien (Bayern).

Dieses eröffnete 1961 unter dem Namen Gregorianum ein "Colleg". 1964 wurde der Neubau mit Kapelle eingeweiht. In dem Internat, das von Patres geleitet wurde, sollten Schüler wohnen, die weite Schulwege zu einem Gymnasium hatten. Nachdem die Schülerzahlen kontinuierlich zurückgingen, wurde das "Colleg" aufgegeben.

Heute befinden sich in den Gebäuden die Städtische Musikschule und ein Kindergarten.

Manfred Schwarz, März 2018

Ähnliche Karten

  • Bürgerheim

  • Laupheim/Würrt.

  • Laupheim/Württ.