Urheberrecht

Unser Umgang mit Copyright und Co

Hinter jeder Ansichtskarte dieser Sammlung steckt eine spannende Geschichte. Und all diese Geschichten möchten wir erzählen - möglichst viele interessierte Menschen sollen die Chance haben, mehr über ihre Heimatstadt und deren Geschichte und Bürger zu lernen. Und das in einer neuen Präsentationsform, die faszinierendere Möglichkeiten denn je bietet.

Doch auch wenn diese Webseite das Ergebnis eines 100% privaten und nicht-kommerziellen Engagements ist, müssen wir uns an die gesetzlichen Vorgaben des Urheberrechts halten.

Dies ist leichter gesagt als getan, denn schon die Rahmenbedingungen sind strittig. Eines von vielen Beispielen: Das deutsche Recht kennt das Lichtbild und das Lichtbildwerk. Diese unterscheiden sich nicht nur durch eine Nachsilbe sondern durch die so genannte Schöpfungshöhe, von der wiederum die Schutzfrist abhängt. Ob jedoch beispielsweise ein einfaches Straßenbild ohne Bearbeitung diese Schöpfungshöhe überhaupt erreicht ist mehr als unklar.

Der vermeintlich einfachste Weg ist daher, direkt mit den Urhebern zu sprechen und diese um ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung zu bitten. Doch ein Großteil der rund 800 Ansichtskarten verfügt über keinerlei Verlagsangaben und es ist somit unmöglich, den tatsächlichen Urheber ausfindig zu machen. Und wenn dann doch Angaben aufgedruckt sind, existieren die genannten Unternehmen teils schon Jahrzehnte nicht mehr.


Unsere Urheberrecht-Politik

Unsere Urheber-Politik

Wir haben uns daher zu folgenden Regeln im Umgang mit den historischen Ansichtskarten entschlossen:

  1. Alle auf diesem Portal gezeigten Ansichtskarten sind im Original unser Eigentum.
  2. Wir veröffentlichen Ansichtskarten, deren Schutzrechte unserer Recherche nach abgelaufen sind und die somit gemeinfrei sind.
  3. Bei Ansichtskarten ohne Urheberhinweis bemühen wir uns, die Urheber ausfindig zu machen.
  4. Bei Ansichtskarten mit Urheberhinweis kontaktieren wir den genannten Verlag. Existiert der aufgedruckte Verlag nicht mehr, recherchieren wir, ob ein Nachfolgeverlag ausfindig gemacht werden kann.
  5. Bei Ansichtskarten ohne Hinweis auf Fotograf und/oder Verlag bitten wir die Nutzer unserer Webseite um Mithilfe: Jedem sachdienlichen Hinweise wird nachgegangen.
  6. Ohne Ansichtskartenverlage gäbe es keine Ansichtskarten: Ziel dieser Seite ist es auch, die Verlage hinter den Karten vorzustellen und Wirtschaftsgeschichte zu dokumentieren. Wir hoffen, mit der inhaltlichen Unterstützung der noch existierenden Verlage oder ihren Nachfolgeunternehmen Unternehmensgeschichte ansprechend darstellen zu können.

Sind Sie Rechteinhaber einer auf dieser Webseite gezeigten Ansichtskarten oder haben sachdienliche Hinweise in dieser Sache? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.