#0815 Gärtnerei Franz Staub

Beschreibung

Schaut man in der Rabenstraße in Richtung Biberacher Straße, so steht dieses Gebäude auf der rechten Seite vor der ehemaligen „Stadtwirtschaft“, die heute „Finnegan's Pub“ heißt (Nr.32). Das Haus ist im Verlauf der Jahrzehnte mehrfach renoviert und umgebaut worden und hat sein ursprüngliches Aussehen völlig eingebüßt.

Über dem Laden ist ein Schild mit folgendem Text: „Spezerei – Franz Staub – Delicatessen“ (Spezereien = Gewürze). Am Eingang zum Hof steht: „Handelsgärtnerei u. Samenhandlung v. Franz Staub“.

Es handelte sich um eine Gärtnerei, deren Schwerpunkt der Samenhandel war. Die Gartenbeete lagen hinter dem Haus, dort wo heute der Schulhof der Anna von Freyberg-Grundschule ist.

Nach Aussagen von Frau Mangold (frühere Nachbarin) wurde das Geschäft nach dem 2.Weltkrieg aufgegeben, da der Besitzer und seine Ehefrau kurz hintereinander starben.

Manfred Schwarz, März 2010

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Tina Sparks.

Transkript

Fam.
Leopold Laich
Gasthof z. Kreuz
Ehingen a.D.


Meine Lieben!
Wünsche Euch allen ein glückliches gesundes Neues Jahr verbunden mit den Herzl. Grüßen Euer
Franz Staub mit Frau

Ähnliche Karten

  • Haus Biber

  • Gruß aus Laupheim

  • Laupheim, Rabenstraße mit Kgl. Oberamt und Amtsgericht