Für Schüler und Lehrer

Geschichte kann so spannend sein – wenn sie nur anschaulich vermittelt wird. Mit der vorliegenden Sammlung historischer Ansichtskarten kann Lokalgeschichte greifbar gemacht werden. Wie hat sich Laupheim im Verlauf des 20. Jahrhunderts verändert und was ist bis heute gleich geblieben? Welche Vorstellungen, Wünsche oder Nöte lassen sich aus den Rückseiten der Karten herauslesen und wie hat sich die Kommunikation im Lauf der Zeit verändert?

Die untenstehenden Arbeitsblätter enthalten Ideen für den Unterricht. Sie dürfen heruntergeladen, verändert, ergänzt und vervielfältigt werden. Die Arbeit mit laupheimer-ansichtskarten.de ist besonders für den Unterricht in den Fächern Geschichte, Gesellschafts- und Gemeinschaftskunde sowie Heimat- und Sachkunde geeignet. Bei weiteren Ideen oder eigenem Material zum Thema freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.


Arbeitsblatt »Deine Lieblingskarte«

Arbeitsblatt »Deine Lieblingskarte«

Dieses Arbeitsblatt hilft beim Einstieg im Umgang mit laupheimer-ansichtskarten.de und erklärt die einzelnen Funktionen. Für die Schüler ist das Ziel dieser Übung, sich ihre Lieblingsansichtskarte auszusuchen und zu begründen, warum genau diese Karte die interessanteste ist. Vielleicht weil es ein tolles Foto ist, vielleicht weil der Text interessant ist oder vielleicht, weil das abgebildete Gebäude direkt in der Nachbarschaft steht?

Download als .pdf | Download als .doc


Arbeitsblatt »Ich sehe was, was du nicht siehst«

Arbeitsblatt »Ich sehe was, was du nicht siehst«

Die besonders spannenden Dinge erkennt man häufig erst auf einen zweiten Blick. Mit den Ansichtskarten ist das nicht anders: Das Arbeitsblatt enthält Bildausschnitte mit markanten und ungewöhnlichen Motiven. Die Aufgabe der Schüler ist es, über die Recherchefunktion gezielt herauszufinden, von welcher Ansichtskarte der Bildausschnitt stammt. Wer am besten kombiniert, kommt am schnellsten zum Ziel.

Download als .pdf | Download als .doc


Arbeitsblatt »Mein Schulweg«

Arbeitsblatt »Mein Schulweg«

Wer in Laupheim zur Schule geht, kommt zwangsläufig jeden Morgen an historischen Gebäuden vorbei. Aber was ist die Geschichte dieser Häuser? Mit diesem Arbeitsblatt können die Schüler recherchieren, wie ihr Schulweg früher ausgesehen hat. Und auch wenn heute vieles anders aussieht, einzelne Häuser bestehen bis heute. Was lässt sich über diese Gebäude herausfinden?

Download als .pdf | Download als .doc