#0441 Laupheim, Kapellenstraße

Beschreibung

Links im Vordergrund ist die ehemalige Bäckerei Burkert zu erkennen (seit 2000 geschlossen). 1924 ist die Kapellenstraße noch nicht geteert.

Das dritte Haus auf der linken Seite (Hopfenhandlung M. Löwenthal) wurde in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts abgebrochen und durch einen Gebäudekomplex ersetzt. Im Hintergrund führt die Straße auf die Leonhardskapelle zu. Das große Kreuzigungsbild an der Außenseite wurde 1933 durch ein heute noch zu sehendes Marienbild ersetzt.

Manfred Schwarz, März 2006

Für die Transkription der Karte vielen Dank an Hilde Schmidberger.

Transkript

Die besten Grüße von hier sendet Martha Hainer (od. Kainer).
Der Adressat: Herrn Ernst Haug jun.
Zell bei ...berg am Neckar (?)
(Körsch)

Ähnliche Karten

  • Laupheim, Kapellenstraße

  • Laupheim, Kapellenstraße

  • Laupheim, Kapellenstraße