#0522 Laupheimer Synagoge

Beschreibung

Diese Postkarte mit der Laupheimer Synagoge hat einen weiten Weg hinter sich. Am 13. Februar 2007 gelangte ich beim Surfen im Internet durch Zufall ins polnische eBay. Ohne viel nachzudenken gab ich den Suchbegriff „Laupheim“ ein – und siehe da – es gab mehrere Treffer, darunter diese Postkarte.

Anlässlich des 50. Gedenktages an die Reichskristallnacht (heute. Reichsprogromnacht) wurde die Karte in Haifa/Israel hergestellt. Gestempelt ist sie am 09.11.1988 in Laupheim (aber nicht abgeschickt). Angeboten wurde sie im polnischen eBay, wo sie Dominik für mich kaufte. Neun Tage später erhielt er Post von einem Herrn Isidore Baum aus Quebec/Kanada (Artikelstandort). Von Bielefeld kam dann die Karte zu mir nach Laupheim.

Dominik erwarb dazu noch zwei Briefumschläge, die aus demselben Anlass erschienen sind. Auf beiden ist die Laupheimer Synagoge abgebildet.

Manfred Schwarz, März 2007

Ähnliche Karten

  • Laupheim Motiv im Schloßgarten

  • Laupheim Partie im Schlossgarten

  • Laupheim Kapellenstrasse / Synagoge