#0739 Gasthof zur Sonne in Laupheim

Beschreibung

Diese alte Fotokarte zeigt die Bronner Straße in Richtung Marktplatz. Links vorne sieht man die Wirtschaft zur Sonne, daran schließen sich vier Häuser an (Lemmle, Tapeziergeschäft Göggelmann, Lehr und Russ). Nur das letzte Gebäude steht heute noch. Es wurde in den letzten Jahren umgebaut und beherbergt nun ein modernes Möbelhaus. Die restlichen Häuser wurden Mitte der Siebziger abgerissen. Dort befindet sich heute ein Parkplatz, der von den Einheimischen nach dem ehemaligen Wirtshaus „Sonnenparkplatz““ genannt wird.

Vor der Häuserzeile fließt der Laubach. Um in die Wirtschaft zu gelangen, musste man über einen kleinen Steg.

Geschrieben wurde die Karte am 24.04.1910. Sie ist aber einige Jahre älter, denn der Laubach wurde von 1902 – 1904 zugedeckt. Das Foto dürfte etwa um 1900 gemacht worden sein.

Die Karte wurde an Matthias L. geschrieben, der zu dieser Zeit in der Königlichen Strafanstalt in Ludwigsburg einsaß.

Manfred Schwarz, April 2009

Für die Anmerkung zur Transkription der Karte herzlichen Dank an Andreas Praefcke.

Transkript

Laupheim, d.24.4.10

Lieber Freund!
Wenn du jetzt bei uns wärest, wär es viel netter. Wir senden dir aus weiter Ferne viele herzliche Grüße. Die Zeit wird ja auch herumgehen. Tröste dich mein lieber Spezie [sic!] u. wir treffen uns auch wieder in den alten bekannten Beizen. Wir sind auch „Alle am Laufenden“.

Es grüßen dich

I.Der Burenpaul u. A +.+.+.+.
II.Der Schimmel



Ähnliche Karten

  • Gasthof zur Sonne

  • Laupheim (Wttbg.) - Gasthaus zur Germania

  • Gasthof und Metzgerei zum Wyse