#0518 Haus Bergmann

Beschreibung

Diese schön gestaltete Wohnhaus in der Radstraße gehörte einst dem jüdischen Fabrikanten Bergmann. An die Rückseite des Hause schloss sich die ehemalige Haarfabrik an (im 3. Reich „arisiert“, nach dem Krieg: Neubau in der Erwin-Rentschler-Straße / Bergmannstraße).

Manfred Schwarz, Oktober 2005

Für die Transkription dieser Karte vielen Dank an Mario Joestel.

Transkript

Rückseite:

Herrn
Rudolf Oberfrank
Pluderhausen
b. Schorndorf

Lieber Rudolf! Ich bin gegenwärtig mit Hermännle hier bei den Großeltern zu Besuch u. wollen wir Dir auch mal von Laupheim aus einen Gruß schicken. In dem x Haus wohnen wir - jetzt solltest Du mal Hermännle sehen, jetzt ist er schon groß u. kann sitzen, vielleicht darfst Du im Sommer wieder mal zu uns kommen dann kannst Du schon mit Hermännle spielen.

Vorderseite:

Für die lieben Großeltern u. Dich herzliche Grüße von Deiner Frau Ella Wallersheim u. Hermännle

Ähnliche Karten

  • Haus Bergmann

  • Laupheim Partie bei der Schillerstrasse

  • Haus Bergmann