#0976 Hochwasserkatastrophe 1926

Beschreibung

Der Fotograf stand im Juni 1926 auf der Höhe der Wirtschaft "Zum Schlüssel" und blickte in Richtung untere Mittelstraße.

Auf ein Holzgestell und zwei Gartenstühle haben vom Hochwasser betroffene Anwohner Bretter gelegt, um die überschwemmte Mittelstraße trockenen Fußes überqueren zu können.

Insgesamt 13 Personen stehen ruhig auf diesen Brettern und blicken erwartungsvoll zum Fotografen.

Auf der linken Seite der Straße erkennt man das ehemalige Woll- und Kurzwarengeschäf Wächter, danach kommt ein stattliches Gebäude, an dessen Giebelseite "Redaktion des Amtsblattes" steht. Später war dort die Handweberei Oberland, und heute ist dort ein Geschäft für Kindermoden. Von der anschließenden Katholischen Volksschule sieht man nur die den vorderen Schulhof begrenzende Mauer mit den zwei Brunnen.

PS: Auf den Foto, das als Vorlage für diese Ansichtskarte diente, steht auf der Rückseite (Stempel): A. Mössner, Photo-Atelier, Laupheim, Schmiedstr.20.

Manfred Schwarz,
Februar 2022

Ähnliche Karten

  • Hochwasserkatastrophe 1926

  • Hochwasserkatastrophe 1926

  • Hochwasserkatastrophe 1926